Sie sind hier: Aktuelles / News » Bilanz Helfer vor Ort Gruppe – Oktober 2022

Bilanz Helfer vor Ort Gruppe – Oktober 2022

Im Oktober wurde die ehrenamtliche Notfallhilfe Gruppe zu 15 Notfalleinsätzen in der Gemeinde Forbach alarmiert. Das Einsatzspektrum umfasste: 11 Internistische Notfälle (z.B Herzinfarkt, Schlaganfall, Bewusstlosigkeit), 3 chirurgische Einsätze (z.B Stürze, Sportunfälle, Verkehrsunfälle) und 1 Brandeinsatz.

Die DRK Notfallhilfe ist eine sogenannte First Responder – Einheit, die dann zum Einsatz kommt, wenn der örtliche DRK–Rettungsdienst aus Forbach durch seine Arbeit überlastet ist und in der vorgegebenen Hilfsfrist nicht zur Stelle sein kann (immer dann wenn der Rettungswagen mit Blaulicht aus Gernsbach, Gaggenau, Bühl, Baden – Baden oder Freudenstadt kommt), oder das Notfallbild eine Alarmierung mehrerer Rettungsmittel vorgibt.

Wir bedanken uns bei den Kollegen des Rettungsdienstes Bühl – Achern, des Rettungsdienstes Freudenstadt und der Feuerwehr Forbach für die großartige Zusammenarbeit bei den teils sehr schweren Einsätzen.

Aktuell haben wir im Jahr 2022 über 175 HvO Einsätze absolviert. Wollen Sie unsere rein ehrenamtliche Arbeit unterstützen? Über finanzielle Spenden würden wir uns sehr freuen!

17. November 2022 21:20 Uhr. Alter: 1 Jahre