Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaften / Seniorengruppe

Ansprechpartner

Frau
Margot Stößer

Leiterin Sozialarbeit

Tel: 07228 1434

Unsere Seniorengruppe

Seniorengymnastik

Ausflug der Seniorengruppe nach Baden-Baden.

Die Seniorengymnastik findet jeden Montag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Turnhalle Langenbrand statt.

Im Jahr 1984, also vor 20 Jahren, rief der DRK-Ortsverband Forbach in Langenbrand eine Senioren-Gymnastikgruppe ins Leben. Die Leitung übernahm Johanna Schaub, wohnhaft in Langenbrand und als Schwester im Forbacher Krankenhaus tätig. Nach einer entsprechenden Übungsleiter-Ausbildung führte sie jeden Mittwochnachmittag in der örtlichen Turnhalle jeweils eine Stunde altersgerechte Gymnastik durch, aufgelockert durch Erlernen leichter Tänze, aber auch gelegentlicher kleiner Ausflüge oder Festlichkeiten. Rund 20 Teilnehmer, darunter auch mehrere Ehepaare, hatte sie unter ihren Fittichen.

Bewiesen die Männer zwar weniger Ausdauer und blieben nach und nach weg, so hielten die Frauen der sportlichen Bewegung die Treue; vier von ihnen – die Älteste zählt 89 Jahre – sind heute noch eifrig bei der Sache. Nach zehn Jahren Tätigkeit schied Johanna Schaub aus gesundheitlichen Gründen aus und an ihre Stelle trat Margot Stößer. Auch sie wohnt in Langenbrand und ist ebenfalls im Krankenhaus Forbach tätig. Zudem leitet sie die Sozialabteilung im DRK Ortsverein. Im März 1994 übernahm sie die Gymnastikgruppe, absolvierte insgesamt drei Grundlehrgänge und jährlich über ein Wochenende entsprechende Weiterbildung; die Sportstunden wurden auf Montagnachmittag verlegt.

Inzwischen gesellten sich weitere Frauen dazu, während andererseits Tod und Krankheit dazwischen immer wieder Lücken riss. Immerhin pendelt die Zahl um 18 und die Teilnehmerinnen haben Spaß und Freude an den Zusammenkünften im Bewusstsein, ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Hin und wieder, beispielsweise in Ferienzeiten bei geschlossener Turnhalle, werden kleinere Spaziergänge unternommen, im Frühjahr und Herbst erfreuen jeweils Nachmittagsausflüge mit Einkehr, teilweise mit Autofahrten verbunden. Schließlich zählt auch eine gemütliche Adventsfeier abwechselnd in beiden Gaststätten zum Programm.

Das kleine Jubiläum nahm Margot Stößer zum Anlass, eine interne Feier zu veranstalten. So fanden sich im Proberaum der Festhalle die Seniorinnen an hübsch gedeckter Kaffeetafel zusammen, wurden mit Erdbeerkuchen und später mit einem Vesper und Getränken bewirtet. An die Seite von Margot Stößer und deren Mann Fritz hatten sich als hilfreiche Geister Rosalinde Fritz und Hildegard Steib (Forbach) gestellt, die ebenfalls als Mitarbeiterinnen in der Sozialarbeit dem DRK dienen. Die offizielle Note gaben dem Beisammensein die DRK-Regionalbetreuerin Angelika Steimer (Ottenau) sowie der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Forbach Frank Mayer. Sie gratulierten der Gymnastikrunde zu ihrem Jubiläum und animierten zur Fortführung aber auch zur Werbung für diese positive Beschäftigung. Besonderer Dank galt Margot Stößer, die ihrerseits betonte, dass man im hohen Alter keinen Leistungssport betreibe, aber versuchen wolle, noch vorhandene Beweglichkeit zu erhalten. Während die Seniorinnen mit einem kleinen Geschenkkorb ihren Dank an die engagierte Leiterin ausgedrückt hatten, traten sie abends mit einem Fläschchen Sekt und einer Rosenknospe froh gelaunt den Heimweg an.